DIE GRÜNDERJAHRE

Paul Salamon gründete im Jahre 1956 seine eigene Schreinerei. 

Durch großen Fleiß und handwerkliches Geschick hatte sein Betrieb mit anfangs wenigen Angestellten schon bald eine beachtliche Größe und ein gutes Ansehen in der näheren Umgebung erreicht. Grund genug um nach bereits einem Jahr das Betriebsgelände zu erweitern. 1957 stand ein Umzug an. 

Knapp 500m weiter, innerhalb der Pleikartsförster Straße in Heidelberg- Kirchheim, konnten die Arbeitsabläufe auf mehr Raum verteilt werden. Zusammen mit drei Gesellen und mehreren Auszubildenden, bearbeitete Paul Salamon vor allem Aufträge von gehobenem Innenausbau, Furnierarbeiten, Vollholztüren und Ladenausbauten.

Um die Leistungsfähigkeit der Schreinerei zu steigern und die Arbeitsabläufe effektiver zu gestalten, stand, im Jahre 1982 ein größerer Umzug an. Von Heidelberg-Kirchheim ging es für Paul Salamon und sein Team an den noch heutigen Standort. 

In der Hatschekstraße 25 in Heidelberg-Rohrbach war genügend Platz, um den Maschinenpark zu erweitern und zwei weitere Gesellen einzustellen. 


MIT WEITSICHT DAS HANDWERK NEU BELEBEN

Im Jahr 2001 übergab der Gründervater den Betrieb an seinen Sohn, Reinhard Salamon. Er hat seine Ausbildung als Schreinermeister im Familienbetrieb abgeschlossen und kennt den Betrieb bei der Übergabe und dessen Arbeitsabläufe daher seit geraumer Zeit. Mit seiner langjährigen Berufserfahrung als Schreinermeister und der Unterstützung eines zuverlässigen Teams führt Reinhard Salamon den Betrieb mit viel Weitsicht. In zunehmenden Umfang beschäftigte sich das gesamte Team zielorientiert mit der Prozessoptimierung. Mit großen Visionen, viel Fleiß und dem Aufwand von fortlaufender Modernisierung, gelang es ihm den Familienbetrieb weiterzuentwickeln und kontinuierlich auszubauen.

2006 wurde die Werkstatt um einige Quadratmeter erweitert und bis 2009 entstand ein neues Bearbeitungszentrum. 

Das Geschäft entwickelte sich in dieser Zeit sehr gut. Der Schwerpunkt der meisten Arbeiten besteht weiterhin vor allem aus dem gehobenen Innenausbau, individuellem Möbel- und Ladenbau, Restaurationen, Verlegung und Veredelung von Holzböden und Türen, sowohl im Innen- und Außenbereich. 


NEUE WEGE IN DER PRODUKTION

Kontinuierlich wurde in den vergangenen Jahren in neue Maschinen und Mitarbeiter investiert. Die Mitarbeiter qualifizieren sich durch Schulungen, um den neuen, umfangreichen Anforderungen im Schreinerhandwerk gerecht zu werden. Mittlerweile unterstützt Timo Salamon in dritter

Generation den Familienbetrieb. Er absolvierte seine Ausbildung im väterlichen Betrieb und sammelte einschlägige Erfahrung bei der Weiterbildung zum Holztechniker und Schreinermeister in Bayern. Zudem eignete er sich den Fortschritt der neuesten Technik an und sammelte Eindrücke im Schreinerhandwerk, um mit frischem Wind und neuen Ideen den Familienbetrieb tatkräftig weiterzuentwickeln. Durch hochwertige Holzbearbeitungs-maschinen ist die angestrebte Präzision, eine hohe Produktionsleistung und der damit verbundene hohe Qualitätsstandard gewährleistet. 

Heute gehören zur hochmodernen Werkstattausrüstung viele digitalgesteuerte Anlagen und Maschinen, wie eine CNC Maschine, Breitbandschleifmaschine, Fräse, Format-Kreissäge oder Kantenleimmaschine. Zur Schaffung von hochwertigen Oberflächen verfügen wir auch über eine Lackieranlage mit Farbnebelabsaugung für optimale Ergebnisse. 

So sind wir in der Lage alle Arbeitsschritte, von der Planung bis zum individuellen Endprodukt, in der hauseigenen Werkstatt auszuführen. Das spart Zeit und sorgt für ein faires Preis-Leistungsverhältnis unserer Produkte. 

Als Mitglied des Landesfachverband Schreinerhandwerk Baden-Württemberg freuen wir uns besonders, unser Wissen an Auszubildende weiterzugeben und unseren Beitrag zum Erhalt heimischer Handwerkstradition zu leisten.